Alena Fuchs IHK

IHK Karlsruhe: „Einfacher geht’s nicht!“

Alena Fuchs ist Projektleiterin IHK24 bei der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe (IHK Karlsruhe). Die IHK vertritt die Interessen der regionalen gewerblichen Wirtschaft gegenüber Regierung, Behörden, Kommunen und öffentlichen Institutionen. Alena Fuchs ist für den Webauftritt der IHK Karlsruhe und die IHK-Magazin-App zuständig. Sie betreut die Internetseite, den Blätterkatalog, die App und alles, was die digitale Zukunft noch zu bieten hat.

Wie sind Sie auf PressMatrix gestoßen?

2014 gab es eine Anfrage der IHK-Zeitschriften eG. Alle deutschen IHKs wurden gefragt, ob sie Interesse daran haben, mit ihren IHK-Zeitschriften bei der IHK-Zeitschriften Kiosk-APP von PressMatrix mitzumachen. Wir sagten ja. Und so haben wir seit 2014 eine eigene App für unsere Mitgliederzeitschrift „WIRTSCHAFT in der TechnologieRegion Karlsruhe“.

Welche Erfahrungen haben Sie mit PressMatrix gemacht?

Nur Gute. Das Magazin der IHK Karlsruhe erscheint einmal im Monat. Ich bin dafür zuständig, dass es online und mobil verfügbar ist. Mit PressMatrix geht das wirklich ganz einfach: Ich lade bequem die PDF-Ausgabe hoch, setze eine Push-Mitteilung an die Abonnenten ab und muss dann weiter nichts mehr tun, damit unsere Mitglieder mobil das Magazin der IHK Karlsruhe lesen können.

Wie meinen Sie das?

Ist die Datei hochgeladen, wird das IHK-Magazin zum Wunschtermin in der App bereitgestellt. Das geht schnell und absolut geräuschlos. PressMatrix bietet die Möglichkeit, unsere Inhalte mobil noch attraktiver und interaktiver zu gestalten. Damit habe ich nichts mehr zu tun, weil das der Support von PressMatrix übernimmt. Da sind sämtliche Anreicherungen inklusive.

Welche Anreicherungen nutzen Sie?

Wir nutzen Verlinkungen aus Artikeln zu tiefergehenden Webseiten. Und außerdem haben wir unsere Merkblätter hinterlegt. Selbstverständlich sind wir bereit, weitere Anreicherungen zu nutzen, damit unsere Leser noch mehr Nutzen und Spaß am Magazin der IHK Karlsruhe haben.

Welche Digital-Strategie verfolgen Sie?

Unser Ziel ist es, die Online-Sichtbarkeit der IHK Karlsruhe zu erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, nutzen wir alle relevanten Kanäle, wie z.B. die Internetseite und das IHK-Magazin als Blätterkatalog. Mit der App erreichen wir mobile User. Gerade sind wir auch in den Bereich Social Media vorgedrungen: Facebook, Twitter, Xing und YouTube. Wir kümmern uns darum, die unterschiedlichen Kanäle crossmedial bestmöglich miteinander zu vernetzen.

Danke für dieses Gespräch und weiterhin viel Erfolg mit App und Digitalisierung.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren!

What’s Next?

Projekte und Referenzen

Details