Dana Schmidt | Analytik Jena

Analytik Jena: Auf Empfehlung und mit guten Erfahrungen

Dana Schmidt ist Leiterin Konzernkommunikation/Marketing bei der Analytik Jena AG in Thüringen. Das Unternehmen ist ein Anbieter von Instrumenten und Produkten auf den Gebieten Analysenmesstechnik und Life Science. Laborübergreifende Software-Management- und -Informationssysteme (LIMS), Serviceleistungen sowie gerätespezifische Verbrauchsmaterialien und Einwegmaterial vervollständigen das umfangreiche Angebot des Konzerns.

Warum nutzen Sie die Apps von PressMatrix als Kanal innerhalb ihrer digitalen Kommunikationsstrategie?

Wir haben ein sehr komplexes Portfolio und Zielgruppen, die sich zum Teil erheblich unterscheiden. Apps ermöglichen es uns, unsere Inhalte sehr einfach und sehr breit zu streuen, weil unsere immer jünger werdenden Zielgruppen zunehmend auch Smartphones und Tablets in ihrer Arbeitsumgebung, hier insbesondere in den Laboren, nutzen und wir sie so mobil erreichen können.

Der Einsatz von Apps war ursprünglich kein initialer Bestandteil unserer digitalen Strategie, obwohl die Zahl der Medien, die wir seit längerem nutzen, sehr vielfältig ist. Da gehört die gesamte crossmediale Klaviatur vom Printprodukt über das Web bis zu Social Media dazu. Dass wir mit einer Publications App starten, hing am Anfang einfach an dem Wunsch unseres Vertriebs, diesen Kanal für unternehmensinterne Nutzer aufzubauen.

Welche Erfahrungen haben Sie bisher gemacht?

Ausschließlich gute! Gerade von den Mitarbeitern im Bereich Sales bekommen wir positive Rückmeldungen. Sie nutzen die Apps für den Kontakt mit den Kunden intensiv und waren von Anfang an begeistert. Wir sind gespannt, wie sich dieser Kanal weiterentwickelt. Zur Zeit haben wir ca. 50 Printprodukte, die sowohl in gedruckter Form als auch im PressMatrix-Kiosk vorliegen, und die Zeit wird sicher zeigen, welches Medium unsere Zielgruppen bevorzugen. Eines aber ist jetzt schon sicher: Pressmatrix bringt uns auf neue Ideen – auch in ganz anderen Bereichen der Unternehmenskommunikation. So können Apps ja zum Beispiel zum e-Learning oder für neue Formen von Newslettern genutzt werden.

Wie sind Sie auf PressMatrix gestoßen?

Durch eine Empfehlung unseres Mutterunternehmens Endress+Hauser, die damals auch anfingen, mit Pressmatrix zusammenzuarbeiten. Uns gefällt nach den ersten Erfahrungen besonders, wie unkompliziert die Abläufe sind und wir freuen uns auf neue Projekte im Bereich der Apps.

Analytik Jena für iOS: Apple App Store, Android: Google Play Store, für´s Web: Browserclient

Diese Themen könnten Sie auch interessieren!