spotlight magazin in der pressmatrix-app

„Besser mit Sprachen“ – besser digital

Seit 35 Jahren unterstützt der Spotlight Verlag seine Leser beim Sprachenlernen. Das Erfolgsrezept ist eine gute Mischung aus unterhaltsamer Lektüre, Einblicke in aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen in den Sprachräumen und einem gut dosierten, vielseitigen Vokabular.
Neben den Magazinen und Lernportalen gibt es nun auch eine App. Der Produktmanager Dennis Spitzhorn spricht mit uns über die Konzipierung dieser und die neuen Anforderungen der Lernenden.

PMX: Wir freuen uns, Sie als Kunde bei uns begrüßen zu dürfen! Stellen Sie uns doch zum Einstieg den Spotlight-Verlag und Ihre Publikationen einmal kurz vor.

DS: Unser Verlag publiziert Magazine für Leser, die die Kultur des jeweiligen Sprachraums lieben und ihre Sprachkenntnisse ausbauen und verbessern wollen, und dies schon seit über 35 Jahren. „Besser mit Sprachen“ – dafür steht unser Verlag mit seinen sechs Heften in fünf Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch). So sehr sie sich hinsichtlich Identität, Bildsprache oder Tonalität unterscheiden, so sehr verbindet sie eine einzigartige Mischung aus Qualitätsjournalismus und Didaktik: Reise-Reportagen, Features oder Kolumnen werden in allen Heften kombiniert mit Übungen zu Grammatik, Vokabular und Lernverständnis.

PMX: Es gibt inzwischen verschiedene Plattformen, Software und Apps, mit denen man Sprachen leicht lernen kann. Einige davon bieten sogar kostenlose Angebote an. Was unterscheidet Ihr Angebot von anderen Portalen und was schätzen Ihre Leser an Ihren Publikationen?

DS: Unsere Produkte setzen beim Leser gewisse Vorkenntnisse der jeweiligen Sprache voraus, es geht hierbei nicht nur um die Vermittlung eines Basiswortschatzes oder das Erlernen einfacher Grammatikregeln. Mit den Sprachmagazinen und den zugehörigen Audio-Produkten können unsere Leser stattdessen tief in das Lebensgefühl, die Kultur und den Alltag des jeweiligen Sprachraums eintauchen – und dabei kontinuierlich ihre Sprachkenntnisse verbessern und trainieren.

PMX: Inwieweit haben sich die Ansprüche der Nutzer an das Sprachenlernen verändert? Welche neuen Herausforderungen bringen diese Erwartungen mit sich?

DS: Ein wichtiger Punkt ist sicher das selbstbestimmte Lernen: Wann, wo und in welchem Umfang sich jemand mit einer neuen Sprache beschäftigen möchte, sind Fragen, die viele Sprachenlerner individuell für sich selbst beantworten möchten. Gerade vor diesem Hintergrund war es uns wichtig, unseren Kunden zusätzlich auch die mobile Nutzung unserer Inhalte zu ermöglichen.

PMX: Was hat Sie dazu bewogen Ihre Publikationen jetzt auch digital und in eigenen Apps anzubieten? Welche Anforderungen sollten diese erfüllen?

DS: Die Apps sind eine ideale Ergänzung unseres bisherigen digitalen Produktangebotes. Der Fokus liegt für uns hierbei auf der Schaffung von Mehrwert für unsere bestehenden Kunden, zum Beispiel durch die integrierten Vorlesetexte, die von Muttersprachlern eingesprochen werden. Wir möchten unseren Lesern außerdem die Möglichkeit bieten, unsere Produkte jederzeit und überall nutzen zu können. Ob nun physisch als gedrucktes Heft, online im Browser oder in der App am Smartphone.

PMX: Warum haben Sie sich für eine Umsetzung mit PressMatrix entschieden?

DS: Wichtig war uns zum Beispiel, unseren bisherigen Abonnenten die Möglichkeit zu bieten, ihre bereits erworbenen digitalen Inhalte auch in der App nutzen zu können. Durch die direkte Anbindung an unsere Kundendatenbank ist dies nun problemlos möglich. Auch der zeitliche Faktor war uns wichtig: Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit Pressmatrix konnten wir unsere sechs Kiosk-Apps in gerade mal drei Monaten von der Konzeption bis zur Markteinführung bringen.

Für den digitalen Einzelverkauf stellen die Kiosk-Apps einen interessanten Kanal dar.

PMX: Welche Herausforderungen konnten Sie mit unserer digitalen Publishing-Lösung meistern?

DS: Durch das komfortable Backend der PressMatrix-Lösung konnten wir den kompletten digitalen Erstellungsprozess für die Inhalte der Apps gut in unseren bisherigen Produktionsprozess integrieren.

PMX: Konnten Sie Ihre digitalen Umsätze bereits erhöhen?

DS: Für den digitalen Einzelverkauf stellen die Kiosk-Apps einen interessanten Kanal dar: Hier konnten wir bereits in den ersten drei Monaten nach dem App-Launch eine Erhöhung der Umsätze feststellen. Unsere App „Deutsch perfekt“, die sich an Deutschlerner weltweit richtet, hat nun zum Beispiel noch mehr Leserinnen und Leser in Italien, Spanien und Nordamerika.

PMX: Neben den Magazin-Apps betreiben Sie noch die E-Commerce Seite sprachenshop.de und den kostenlosen Einstufungstest sprachtest.de. Planen Sie in Zukunft noch weitere digitale Projekte?

DS: Der konsequente Ausbau unseres Digital-Portfolios ist uns sehr wichtig: Aktuell überarbeiten wir daher die sechs Magazin-Websites, die unseren Lesern zusätzlich Lese-, Hör- und Übungsmöglichkeiten bieten. Von September bis Dezember dieses Jahres präsentieren wir diese schrittweise in fünf Sprachen. Vor kurzem sind außerdem unsere kostenlosen „Wort des Tages“-Apps erschienen – mit interessanten Vokabeln und Redewendungen auf Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch. Und für das nächste Jahr haben wir bereits ein weiteres spannendes digitales Produkt in Planung.

PMX: Zum Schluss noch eine persönliche Frage: Wie viele Sprachen sprechen Sie? Und möchten Sie in Zukunft noch eine erlernen?

DS: Ich spreche fließend Englisch und habe Grundkenntnisse in Französisch und Italienisch.
Wichtig ist mir, hier kontinuierlich am Ball zu bleiben und meine Sprachkenntnisse auch regelmäßig anwenden zu können. Hierfür gibt es glücklicherweise vielfältige Möglichkeiten – sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext. Spotlight, Adesso und Écoute helfen mir da sehr.

PMX: Vielen Dank für das Interview!

Weitere Informationen zu den Spotlight-Apps von PressMatrix finden Sie auch in unserem Blog und unserem Newsletter Frühjahr 2017 in unserem PressMatrix Live Showcase.

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