Apps von PressMatrix – EW – Magazin für Energiewirtschaft

Die Fachzeitschrift EW- Magazin für Energiewirtschaft ist ein Neueinsteiger in unserer PressMatrix-Runde. Hier berichten Experten aus acht Fachthemenbereichen, wie Energiepolitik, Industrie, Technologie und weitere, rund um die Energiewirtschaft. Das Magazin für Fach- und Führungskräfte erscheint monatlich. Ein besonderer Clou: Über die direkte E-Mail-Funktion kann man Kontakt zu den Autoren aufnehmen!

EW – Magazin für Energiewirtschaft für iOS: Apple App Store | Android: Google Play Store

Apps von PressMatrix – Deutsche Universitätszeitschrift DUZ

Die deutsche Universitätszeitschrift der DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH richtet sich vor allem an Entscheider im Hochschul- und Wissenschaftsbereich. Nach dem Motto „Wir teilen wissen“ werden Hintergrundwissen und Praxis-Tipps rund um das Hochschulleben geteilt und interessante Einblicke in den Alltag an der Uni gegeben. Schauen Sie doch einfach mal in die App rein, neben den Kauf-Abonnements finden sich auch Gratis-Ausgaben zum Probe-Schnuppern!

Deutsche Universitätszeitschrift für iOS: Apple App Store | Android: Google Play Store

Artikel-Publishing mit PressMatrix

PressMatrix steigt in die Welt des Distributed Contents ein – mit unserer neuen Software-Lösung ReadMatrix! Veröffentlichen Sie ab sofort auch Einzelartikel und –publikationen in Ihrer PressMatrix-App oder auf Facebook.

Wir arbeiten ständig daran, neue Lösungen für ein effizientes und einfaches Digital Publishing zu entwickeln und haben nun das passende Produkt kreiert. ReadMatrix ist ein Publishing-Management-System mit dem Einzelartikel und News erstellt, bearbeitet und auf allen Kanälen veröffentlicht werden können – von einem Ort aus. So wird aus Ihrer Magazin-Kiosk-App zusätzlich ein News-Center. Oder bespielen Sie Ihre Facebook-Seite direkt. Mit ReadMatrix können Sie eigene Facebook Instant Articles direkt in den Newsfeed Ihrer Follower posten.

Neue Wege des Publizierens

Machen Sie aus einzelnen Artikeln eine Story, die Sie, ähnlich wie in PressMatrix, mit Bildern, Videos, Links oder HTML-Elementen anreichern. Managen Sie Ihre Entwürfe und planen Sie die Veröffentlichung minutengenau für jede Story. Der Clou: Sie können Ihre Stories zeitgleich oder zeitversetzt auf jedem Kanal veröffentlichen, und das von unserem System aus.

Auch bei dieser Software-Lösung haben wir Wert auf die Erfolgsmessung gelegt und stellen Ihnen Statistiken über Lesezeit und Aufrufe in Echtzeit zur Verfügung. So können Sie Ihre Publishing-Strategie jederzeit optimieren und wissen, was Ihre Leser interessiert.

Ihr PressMatrix Update

Erreichen Sie Ihre Leser immer wieder mit einzelnen, kostenlosen Artikeln zwischen zwei Magazinausgaben. So bleibt die Nutzung Ihrer App konstant und Ihre Leser auf dem Laufenden. Stellen Sie zum Beispiel einzelne Artikel aus Ihren Magazinen gezielt in den Fokus. Oder Veröffentlichen Sie aktuelle Berichte und Informationen zu Produktneuheiten und weisen Ihre Leser per Push-Nachricht darauf hin. Die Einzelartikel eignen sich auch, um neue Reihen und kommende Themen für Ihr Magazin vorab beim Leser zu testen. So lenken Sie die Aufmerksamkeit der Leser immer wieder auf Ihr Magazin.

Artikel-Publishing-mit-PressMatrix

Crossmedial leicht gemacht

Mit ReadMatrix veröffentlichen Sie Ihre redaktionellen Inhalte auf allen Kanälen, zum Beispiel auf Facebook. Facebook Instant Articles sind eine neue Form des mobilen Storytellings, mit der Sie Ihre Leser direkt im Newsfeed erreichen. Sie schreiben einen interessanten Artikel, fügen mit unser Posting-Funktion einfach eine knackige Caption hinzu und überzeugen die Nutzer mit einem schnell geladenen Artikel in multimedialer Aufmachung. Durch die vielen Sharing-Möglichkeiten ist es leicht, neue Nutzer zu gewinnen. Mit dem Einbinden von Anzeigen generieren Sie dabei noch zusätzliche Umsätze.

Distributed Content liegt im Trend

Neben Magazin-Apps spielen bei der Veröffentlichung und beim Lesen von Inhalten soziale Netzwerke eine zunehmend größere Rolle. Durch diese und die stark ausgeprägte mobile Nutzung von sämtlichen Angeboten, eröffnet sich für Verlage und Unternehmen ein weiteres Geschäftsmodell: Distributed Content. Denn in den sozialen Netzwerken wird unterwegs in der Bahn, in der Mittagspause oder als Second Screen beim Fernsehen nach Neuigkeiten von Freunden gesucht und gleichzeitig interessante News-Updates, wissenswerte, unterhaltende Artikel gelesen. So ergeben sich neue Möglichkeiten, die Bekanntheit eigener Publikationen und der Marke zu steigern. Mit ReadMatrix sind Ihre Inhalte für jeden Kanal optimal angepasst.

Ermäßigte Mehrwertsteuer auch für digitale Zeitschriften- und Zeitungsangebote in Sicht

Verleger begrüßen Entscheidung der EU-Kommission

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) begrüßen die Entscheidung der Europäischen Kommission zur steuerlichen Gleichbehandlung unter anderem von Zeitschriften und Zeitungen unabhängig vom Vertriebsweg. Dies hat zur Folge, dass mit der Änderung der Mehrwertsteuersystemrichtlinie auch für digitale Ausgaben von Zeitschriften und Zeitungen der reduzierte Mehrwertsteuersatz angewendet würde. Die Angleichung von bislang 19 Prozent auf sieben Prozent Mehrwertsteuer für digitale Presseprodukte ist eine Forderung, für die die deutschen Presseverleger schon lange kämpfen.

„Die Entscheidung unterstützt Verlage dabei, ihre digitalen Plattformen auszubauen. Dies drückt auch aus, dass die veränderte Wirklichkeit einer Präsenz der freien Presse auf allen Plattformen angekommen ist und sich am Ende das Bohren dicker Bretter gelohnt hat“, sagte Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer des VDZ.

„Diese Angleichung ist überfällig“, erklärte BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker habe bei einer Veranstaltung des BDZV im Mai 2015 in Brüssel angekündigt, den Vorschlag einzubringen. „Herr Juncker hat Wort gehalten.“ Die Verleger appellierten nun auch an den Ministerrat und das Parlament in Brüssel, den Vorschlag der EU-Kommission zügig umzusetzen.

Ausgangspunkt war ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs. Dieses hatte Frankreich und Luxemburg die Anwendung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes auf E-Books untersagt. VDZ und BDZV, die europäischen Dachverbände von Verlegern, Buchhändlern und Autoren hatten einen gemeinsamen offenen Brief an die Präsidenten von EU-Kommission, Europarat und Europäischem Parlament gerichtet, um für eine Änderung der maßgeblichen Richtlinie zu werben.

http://www.vdz.de/no_cache/presse-singlenews/news/ermaessigte-mehrwertsteuer-auch-fuer-digitale-zeitschriften-und-zeitungsangebote-in-sicht/

Multimediales Medienhaus mit konkurrenzloser Geschwindigkeit

Alexander Bartölke ist beim Kieler Falkemedia Verlag für die digitale Content-Distribution verantwortlich. Er kümmert sich um den digitalen Direktverkauf in hauseigenen und externen Kiosk-Apps sowie die Verfügbarkeit im Falkemedia-Online-Shop. Falkemedia versteht sich als Multichannel-Medienhaus und verlegt 20 Magazine, 13 Apps und 11 Webportale aus den Bereichen Apple & Technology, Food, Foto, Musik, Lifestyle & Kultur und Android.

Was machen Sie genau? Wie viele Titel betreuen Sie im Haus? Haben Sie einen Lieblingstitel?

Mir unterliegt der Bereich der digitalen Distribution unseres Contents. Dazu gehören natürlich die Magazine im digitalen Direktverkauf über unsere Kiosk Apps, die Präsenz in anderen Kiosk-Apps und die Verfügbarkeit unserer Magazine im verlagseigenen Online-Shop. In diesem Bereich laufen alle Titel
unseres Hauses über meinen Tisch – im Jahr insgesamt ca. 120 Veröffentlichungen, bei über 30 Titeln. Mein aktueller Lieblingstitel ist „meinThermo“. Dieses Magazin hat gezeigt, dass der Print-Bereich auch noch deutliches Wachstumspotential hat, wenn er auf die richtige Nische setzt.

Haben Sie schon Erfahrungen mit (anderen) Publishing Plattformen gemacht?

Wir haben bei der Umstellung auf Pressmatrix alle bezahlbaren Systeme analysiert und verglichen. Das machen wir auch weiterhin so.

Was gefällt bzw. fehlt Ihnen an Pressmatrix?

Uns gefällt Instant-Loading. Dieses Feature funktioniert bei stabiler Internetverbindung sehr gut. Wir finden auch gut, dass wir das App-Design schnell und einfach an unsere Wünsche anpassen können.

Was uns fehlt, ist die fehlende Kennzeichnungsmöglichkeit von Preisen, Aktionen und bereits gekauften oder abonnierten Magazinen. Wünschenswert wäre die Option Filterung und Planung von Push-Mitteilungen.

Wie werden digitale Magazine von Ihren Lesern angenommen? Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Titeln?

Im Bereich der technischen Magazine werden die Digital-Ausgaben derzeit noch deutlich besser angenommen als in den Bereichen um Kochen oder Living.

Wie sieht ein moderner Verlag Ihrer Meinung nach in 10 Jahren aus? Wie sieht Ihre Strategie aus?

Hier kommt es wirklich auf den Verlag an. Wir sehen uns heute als multimediales Medienhaus, das mit einer konkurrenzlosen Geschwindigkeit auf neue
Anforderungen aus dem Markt reagiert. Diese Geschwindigkeit wird weiterhin zunehmen. Darunter dürfen unsere Premium Produkte nicht leiden. Deshalb
werden wir höchste Magazin-Qualität auf allen Kommunikationskanälen anbieten.

Stellen Sie sich vor, Sie treffen die Bundesregierung. Welche Wünsche in Bezug auf das Verlagswesen hätten Sie?

Die Bundesregierung sollte die Mehrwert-Unterschiede zwischen gedruckten und digitalen Medien überdenken. Weiterhin 19% Mehrwertsteuer für digitale
Magazine vorzuschreiben, käme einer kalten Progression gleich. Denn der digitale Anteil am Umsatz wird immer mehr zunehmen.

PressMatrix wird an K4 angebunden

Energy Net aus Frankfurt und PressMatrix aus Berlin sind eine Kooperation eingegangen. Energy Net schafft eine Schnittstelle zwischen PressMatrix und der Crossmedia-Publishing-System K4 der vjoon GmbH. Multi-Channel-Publishing wird für die K4-Nutzer damit noch effizienter – und bietet darüber hinaus noch weitere Optionen.

K4 ist eines der meistgenutzten Publishing-System in Deutschland und wird auch weltweit immer stärker. Mit diesem System können komplexe Publikationen mit multimedialen Inhalten geplant, umgesetzt und auf allen Kanälen (Print, Internetseiten, Tablets & Smartphones) passgenau ausgeliefert werden.

PressMatrix ist der Experte für die unkomplizierte Produktion digitaler Magazin-Apps. Mit der PressMatrix-Publishing-Plattform werden PDFs auf Knopfdruck, blitzschnell und ohne technische Vorkenntnisse in digitale Publikationen verwandelt. Diese können dann online angeboten – und mit Smartphones, Tablets und Webbrowsern genutzt werden.

Energy Net ist langjähriger Integrator des vjoon K4 Publishing Systems und begleitet Verlage, Agenturen, Mediendienstleister und Corporate Publishing Unternehmen bei der Umsetzung digitaler Publishing Prozesse.

Mit dem neuen PressMatrix-Plugin bekommen K4-Nutzer die Möglichkeit, Magazin-PDFs automatisch auszuliefern – und wenn gewünscht auch zu verteilen.

Die Kooperation von Energy Net und PressMatrix ist ein weiterer Meilenstein im Verlags- und Magazin-Geschäft. Das Management komplexer Produktionsprozesse und die Ausspielung digitaler Inhalte werden vereinfacht und beschleunigt. Das spart Zeit, Geld und Ressourcen.

weiterführende Links:
Energy Net GmbH
vjoon GmbH

Feature: Promotion Manager

Schon entdeckt? Mit dem PressMatrix Promotion Manager nutzen Sie Ihre Magazin-App auch als wirksame Werbeplattform und steigern Ihre Erlöse durch zielgruppengerechte Werbeaktionen. Bewerben Sie einzelne Ausgaben, besondere Abonnements, Kategorien oder binden Sie Banner Ihrer exklusiven Werbepartner ein. Probieren Sie es einfach mal aus: Es lohnt sich!

Bannerwerbung: So geht’s!

Wenn Sie eine bestimmte Magazin-Ausgabe bewerben möchten, können Sie einen Banner – mit Cover, Titel und Ausgabentext – automatisch vom Publishing-System generieren lassen.

Natürlich können Sie auch Ihre selbst erstellten Banner in drei Formaten für Web, Tablet und Smartphone hochladen und weitere Angebote Ihres Hauses promoten. Wir haben Ihnen ein kleines Template zum Download vorbereitet, mit dem Ihre Banner auf allen Geräten und Formaten eine gute Figur machen.

Laden Sie das Promotion-Template jetzt hier GRATIS runter und werben Sie los!

Die neue Applights 03|2016 ist da

Herbstliche Grüße aus der Hauptstadt. Diese Jahreszeit des Wandels und der Erneuerung passt perfekt zu der politischen Situation in Berlin und in der ganzen Welt.

Auch die Wirtschaft und besonders die Verlage stehen vor gewaltigen Herausforderungen und Veränderungen. Dabei geht es immer wieder um die Frage, wie mobile Leser effizient zu erreichen sind. Einige Verlage haben diese Frage bereits beantwortet: Sie nutzen PressMatrix, um beispielsweise ihre Politik- und Wirtschaftsmagazine auf Knopfdruck zu digitalisieren und blitzschnell mit interaktiven Elementen anzureichern.

In dieser Ausgabe von Applights präsentieren wir Ihnen einige Digital-Magazine von aus den Bereichen Politik und Wirtschaft, die die neuen Möglichkeiten unseres Digital-Publishing-Systems auf gewinnbringende Weise nutzen.

Viel Spaß beim Lesen!

Die neue Applights ist in unserer PressMatrix – Showcase App ab sofort verfügbar.
Für iOS: Apple Appstore | Android: Google Play | Web: Browserclient

Apps von PressMatrix – Pictures Magazin

Pictures … das Foto-Magazin ist eine aufwändig produzierte Fotozeitschrift, die den Spaß am Fotografieren im Fokus hat. Pictures ist gemacht für aktive Fotografen, die nach Inspirationen und neuen Fotoideen suchen, ihre Fotomotive noch besser in Szene setzen und ihr Know-how auffrischen wollen. Großartige Fotostrecken, sorgfältig recherchierte Themen zu den unterschiedlichsten Fotogenres sowie leicht nachvollziehbare Workshops sorgen für bessere Fotos und langanhaltende Freude am Fotografieren.

Pictures Magazin für iOS: Apple App Store | Android: Google Play Store